Startseite

Mehr über Wein lernen

Was trinkt man mit Austern?

Das klassische Spiel

Es ist Austernsaison und mal ehrlich: Wer isst Austern ohne etwas zu trinken? Obwohl Austern vielleicht nicht mehr die extravagante Delikatesse sind, die sie einmal waren, gehören sie immer noch zu den leckersten Früchten des Meeres und haben das Potenzial, ein wahres gastronomisches Erlebnis zu sein.



Aber womit sollte man diese schönen Meeresfrüchte hinunterspülen? Die meisten Leute werden sofort auf den Champagner-Zug aufspringen, und besonders zu Silvester ist dies ein Klassiker. Das ist sicherlich auch nicht falsch oder verboten, und es hat auf jeden Fall etwas herrlich Dekadentes und Köstliches, ihn mit der berühmtesten Weinsorte der Welt herunterzuspülen.


Die Herausforderung bei Champagner für Austern liegt im sehr intensiven Meer- und Salzwassergeschmack der Auster, der im schlimmsten Fall den Geschmack von Champagner komplett übertönen kann. Was für den Champagner schade ist! Der Grund dafür ist, dass Champagner einen relativ geringen Alkoholgehalt hat (typischerweise 12–12,5 %) und den Champagner daher (Wortspiel beabsichtigt) im Austerngeschmack übertönt.

Wenn Sie sich für Champagner entscheiden, empfiehlt es sich, sich für die frische und leichte Variante zu entscheiden und an reichlich Zitrone auf den Austern zu denken, um den Geschmack des Meeres auszugleichen.

Andere Optionen

Allerdings gibt es zum Glück auch andere Möglichkeiten. Eines der überraschenderen Angebote ist Sherry aus Spanien. Aufgrund seines klaren Geschmacks, seines hohen Alkoholgehalts und seiner trockenen Art eignet sich dieser spanische Glühwein hervorragend als Mundwasser nach dem intensiven Austerngeschmack.



Es gibt verschiedene Sherry-Sorten, aber wenn Sie sich für einen Fino oder einen Manzanilla entscheiden, haben Sie in der Stadt nicht ganz falsch gelegen. Um mehr über Sherry und die verschiedenen Sorten zu erfahren, klicken Sie hier.



Wenn Sie eher ein Weißweintyp sind, finden Sie zum Glück auch bei den grünen Trauben Abhilfe. Hier ist ein gutes Angebot an Sauvignon Blanc aus der Loire und speziell Sancerre. Sauvignon Blanc zeichnet sich durch seinen hohen Säuregehalt und seine Mineralität aus, und wenn er aus Sancerre stammt, hat er auch einen einzigartigen kalkigen und mineralischen Ausdruck, der auch eine Auster sehr gut beschreibt.



Wenn es um Glas geht, ist es eine Wissenschaft für sich. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie das Glas schön finden und gut in der Hand liegen. Schließlich muss man davon (hoffentlich) mehrmals trinken!



Aber egal, ob Sie zum Sherry- oder Weißwein-Team gehören oder lieber Champagner bevorzugen, für jeden ist das passende Glas dabei. Auch wenn sich Sektgläser häufig durch ihre schlanke Tulpenform auszeichnen, kann auch die Veritas-Serie von Riedel einiges leisten. Die etwas breitere Oberfläche gibt die aromatischen Noten frei, während die Verjüngung nach oben die Bläschen weiterhin im Glas hält. Aus dem gleichen Grund kann dieses Glas problemlos sowohl für Sherry als auch für Weißwein verwendet werden.

Austern lagern, servieren und zubereiten

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass Austern kühl gehalten werden müssen. Meistens sollten sie auch gekühlt serviert und genossen werden (es sei denn, es handelt sich um gebratene Austern), und hier sind nur der Fantasie Grenzen gesetzt.

Allerdings gibt es kaum etwas Schöneres als viele Austern auf einem ordentlichen Haufen Eis mit dazugehörenden Zitronenschnitzen und einer kleinen Schüssel Vinaigrette aus Rotweinessig und fein gehackten roten Zwiebeln. Hierfür können Sie vorteilhafterweise einen Champagnerkühler verwenden, der sowohl die Austern kalt hält als auch das Gericht auf eleganteste Weise präsentiert.

Um das Getränk kalt zu halten (und wenn Sie keinen Weinkühlschrank haben), können Sie einen Flaschenkühler wie diesen von Viners Barserie verwenden. Einfach, praktisch und vorzeigbar.

Wann sollten wir Austern essen?

Die kurze Antwort ist immer! Die etwas längere Antwort lautet: Wir essen generell zu selten Austern. Doch zum Glück gibt es Abhilfe und so kann man hier anlässlich der gerade beginnenden Konfirmandensaison gebührend starten.

Wenn bei der nächsten Konfirmation Austern serviert werden, ist die Party garantiert ein echter Hingucker. Darüber hinaus wird es auch etwas Symbolisches haben, die Jugendlichen in den Kreis der Erwachsenen zu locken, indem sie etwas probieren, was sonst nicht auf dem Kindertisch zu finden wäre.

Gleichzeitig ist es eine hervorragende Gelegenheit, die Party mit dem Knallen einer Flasche Champagner mit einem köstlichen Champagnersäbel einzuläuten, und dann hat man einen Tag, den der Konfirmand oder seine Gäste so schnell nicht vergessen werden.

Da bleibt uns nichts anderes übrig als einen schönen Frühling und einen Toast (in Austern)!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie. Sie können sich jederzeit abmelden.