Mehr über Wein lernen
Wie man über Wein lernt
Führer, Gurus und Goldminen
Es ist unmöglich, alles über Wein zu wissen, und der Detaillierungsgrad ist unendlich, wenn man ständig nach weiteren Informationen sucht. Medien, Guides und Gurus kämpfen mit den Weinhändlern um Ihre Gunst. Genießen Sie es!
Wenn man sich vom bloßen Konsum und Genuss von Wein, bei dem das Lieblingsprodukt die alte „Ad Lib“ oder die drei für 100 ist, hin zur Entwicklung eines echten Geschmacks entwickelt, ist es fantastisch, so viel Know-how da draußen auf Sie zu haben.
Es gibt so viel Weinliteratur, dass selbst dieser Versuch, ein paar praktische Empfehlungen zu notieren, leicht in der Menge verloren gehen kann. Aber wir strecken den Hals und geben Ihnen einige tolle Tipps.
Starter-Set
Ein guter Ausgangspunkt für einen weinangstigen Anfänger ist, sich ein gutes ABC über Wein anzueignen. Online gibt es viele Informationen, aber ein schönes analoges Buch ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um einen Einstieg in ein neues Studiengebiet zu erhalten.
Dieses Thema ist so breit gefächert, dass es durchaus sinnvoll ist, ein Redaktionsteam nach Kriterien der Relevanz und Nützlichkeit für den Leser bearbeiten und auswählen zu lassen.
Ein Allround-Lehrbuch zum Thema Wein, das Sie durchblättern und ausgewählte Abschnitte lesen können. Mit anderen Worten, ein Fachbuch, das Sie in die Grundlagen einführt, wie Wein tatsächlich hergestellt wird, welche Faktoren bei seiner Herstellung den Geschmack, die Traubensorten, die Weingüter und die verschiedenen Arten von Wein beeinflussen.
Gute Lehrbücher
Wir empfehlen dringend das Worlds Atlas of Wine von Hugh Johnson und Jancis Robinson. Es handelt sich um eine 400 Seiten lange und sehr verallgemeinernde Arbeit, die ein bisschen alles abdeckt. Es kostet etwa 500 DKK, aber es wird viele wunderbare Stunden Lesen sein.
Ein weiterer echter Genuss ist das enzyklopädische Meisterwerk The Oxford Companion to Wine von Jancis Robinson.
Sobald Sie das Lehrbuch heruntergeladen haben, ist es an der Zeit, etwas tiefer zu graben. Zum Beispiel in distriktsspezifischen Werken wie Søren Franks Buch über Barolo, Niels Lillelunds Buch über das Rhônetal und insbesondere Richard Juhlins En Duft af Champagne.
Leitfäden
Da nach der Traubenernte fast einmal im Jahr neue Produkte eintreffen, wird es unweigerlich notwendig sein, einen neuen Leitfaden zu erhalten, in dem die Weine vorgestellt werden, wenn sie auf den Markt kommen. Hier haben wir zwei Beispiele für Leitfäden aufgelistet, die zu den zuverlässigsten zählen und analog veröffentlicht werden, wobei einige auch online zu finden sind.
Italienisch Il Gambero Rosso ist auf Englisch und Italienisch erhältlich. Dies ist die Bibel, die jedes Jahr ein bis drei Weingläser für tausende italienische Weine serviert.
Das Äquivalent in Frankreich heißt Le Guide Hachette des Vins, und die Franzosen betrachten es als die unverfälschbarste (durch Werbung für Geld, Geschenke und dergleichen) Enzyklopädie. Leider ist es nur auf Französisch verfügbar.
Es gibt unzählige Guides. Fragen Sie Ihren Weinhändler und Ihre Weinbekannten, wo sie nach Wissen und Verkostungsnotizen suchen.
Zeitschriften
Wenn man sich von Zeitschriften inspirieren lassen möchte, ist es schwierig, sich an die dänischen Zeitschriften zu halten. Natürlich bekommen wir Gastro und Smag og Behag, die beide ausgezeichnete kleine Stücke über Wein schreiben, aber es geht nicht nur um Wein.
Spezielle dänische Zeitschriften zum Thema Wein sind selten, und sie kommen in der Regel in Abständen von etwa fünf Jahren zum Vorschein und gehen auseinander. Aber jetzt ist ein neues Kind im Block und es sieht ziemlich gut aus für Din Vinguide. Das wahre Leuchtturm der Welt der dänischen Weinzeitschriften ist Vinbladet aus dem Jahr 1992. Es hat einen hohen professionellen Standard bei trockenen Oberflächen. Absolut etwas für den durstigen Nerd.
Die traditionell großartigen Weinbauländer haben viele gute Weinzeitschriften, aber um die breite Öffentlichkeit anzusprechen, möchten wir hier die englischsprachigen Zeitschriften hervorheben. American Wine Spectator ist einer der großen Jungs. Hohe Qualität, schmackhaftes Layout und Vorliebe für amerikanische Weine und den Stil, der oft mit ausländischen Weinen verbunden ist.
Am anderen Ende des Geschmacksspektrums haben wir den englischen Dekanter, der auch einen hohen professionellen Standard und ein schönes Layout aufweist. Hier sind die Geschmacksvorlieben eher den traditionell europäischen zuzuordnen.
Guruerne
Wenn überhaupt, steht der Name Robert Parker Jr. für Guru. Seit 1978 bewertet sein Magazin The Wine Advocate viele verschiedene Weine anhand seiner berühmten und berüchtigten 100-Punkte-Skala. Sie können auf robertparker.com zugreifen und es ist eine großartige Quelle für Verkostungsnotizen und Wissen über Weingüter aus der ganzen Welt. Geschmack und Stil sind ein bisschen auf der vollmundigen, schweren Seite, obwohl Robert Parker nun etwas zurückgetreten ist und es einem Team von Experten mit breiteren und nuancierteren Geschmackspräferenzen überlassen hat.
Wenn Robert Parker der König ist, haben wir die Königin in der anderen Ecke: Master of Wine Jancis Robinson. Ihre Website jancisrobinson.com ist ebenso voller Verkostungsnotizen, aber darüber hinaus ist ihre Website eine virtuelle Bonanza an Wissen und Neuigkeiten. Die Punkteskala reicht bis zu 20, aber Stil und Geschmack sind definitiv der klassische europäische.
Beide Websites kosten ca. €95. ein Jahr für eine Vollmitgliedschaft, aber wenn du es ernst meinst, ist es gut ausgegebenes Geld.
Zusammengefasst:
Um Ihr Grundwissen zu vertiefen, sollten Sie ein oder zwei gute Lehrbücher kaufen. Dann schnell weitermachen und sich je nach Wünschen und Bedürfnissen in die geografisch spezialisierten Werke vertiefen.
Um auf dem Laufenden zu bleiben, eignen sich die großen Guides hervorragend in Kombination mit einer Mitgliedschaft bei einem der renommierten Gurus und/oder Medien. Sie können dies sowohl analog als auch digital tun.
Schließlich bleibt nur noch diese einfache kleine dreistufige Rakete:
1) lesen
2) Geschmack
3) lernen
Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 und wiederholen Sie den Vorgang.
Genießen Sie sie.