Ratgeber
Probleme vermeiden mit dem Weinkühlschrank bei hohen Temperaturen.
Befürchten Sie, dass Ihr Weinkühler die Sommerhitze nicht bewältigen kann?
Zum Glück gibt es etwas, das Sie selbst tun können, um Ihren Wein den ganzen Sommer lang kühl zu halten. In erster Linie geht es um die Platzierung des Weinkühlers und darum, ihm Raum zum „Atmen“ zu geben.
Im Allgemeinen gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, Ihren Weinkühler zu platzieren
Ein freistehender Weinkühler ist für den freistehenden Einsatz auf dem Boden vorgesehen, z. B. in Wohnzimmer oder Küche und ist nicht für den Einbau geeignet. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr freistehender Weinkühler hinten und an den Seiten 2–3 cm Luft hat, hat er die Möglichkeit, die warme Luft zu entfernen und Ihren Wein im Schrank selbst abzukühlen. Ein freistehender Weinkühler, der eingebaut ist, „erstickt“ und bricht schnell, da er die überschüssige heiße Luft nicht loswerden kann.
Ein eingebauter Weinkühler hat in der Regel die gleiche Breite wie ein normales Küchenmodul (60 cm). So können Sie eine Küchenzeile ausziehen und stattdessen einen Weinkühler einsetzen. Das Konzept der Spülmaschine unter der Arbeitsplatte kennen Sie bereits. Ein eingebauter Weinkühler muss die Wärme am Boden des Weinkühlers abführen können. Dies geschieht in der Regel mithilfe eines Gitters, das auf der einen Seite kühle Luft zum Kompressor saugt und dann auf der anderen Seite wieder ablässt. Da der Weinkühler eingebaut ist, ist der Rost am Boden des Weinkühlers die einzige Atmungsmöglichkeit. Daher ist es wichtig, dafür Platz zu schaffen, z. B. an der Basis.
Ein integrierbarer Weinkühler passt in der Regel direkt in eine Küchenzeile. Das bedeutet, dass er im Gegensatz zu einem Einbaumodell kein Küchenmodul ersetzt, sondern in ein bestehendes Modul passt. Die Tür eines integrierten Weinkühlers hat die gleiche Breite wie das Küchenmodul, während der Rest des Weinkühlers etwas schmaler ist, um in das Küchenmodul zu passen. Auch der integrierbare Weinkühler benötigt Luft, die in der Regel über ein Gitter im Boden des Küchenschranks gelangt, das kühle Luft ansaugt. Um die überschüssige heiße Luft abtransportieren zu können, muss oben am Küchenschrank eine Möglichkeit zum Entweichen der Wärme vorhanden sein. Viele entscheiden sich dafür, überhaupt keine Oberseite auf dem Küchenschrank zu haben, aber Sie können auch einfach ein Gitter verlegen oder ein Loch in die Oberseite des Küchenschranks schneiden.
Jakob erzählt Ihnen mehr über die Platzierung von Weinkühlern
Jakob erzählt mehr über die Platzierung von Weinkühlern